Neil (Ben Affleck) und Jane (Rachel McAdams)
beginnen eine Affäre

To the Wonder

KINOSTART: 30.05.2013 • Tragikomödie • USA (2012) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
To the Wonder
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
USA
Budget
112 USD
Einspielergebnis
587.615 USD
Laufzeit
108 Minuten

Der gescheiterte US-Autor Neil lebt in Frankreich mit der schönen Ukrainerin Marina und deren Tochter ein beschauliches Leben. Als die kleine Familie zwei Jahre später in die USA kommen und in Oklahoma eines neues Heim gefunden haben, geht allmählich die Liebe zwischen Neil und Marina verloren. Als er dann noch auf seine alte Liebschaft Jane trifft, lässt er sich auf eine Affäre mit ihr ein. Marina indes fühlt sich zu einem katholische Priester hingezogen. Der wiederum steckt gerade in eines handfesten Glaubenskrise ...

Einmal mehr inszenierte Terrence Malick mit Starbesetzung tranceartige Bilder, die betulich als einschläfernd-breiige Soße vor sich hinplätschern. Nie weiß man, was für eine Geschichte uns der Regisseur hier eigentlich verkaufen will. Hofft man auf einen Umweltskandal, der unerwartet auf die Leinwand geworfen wird, wird man schnell enttäuscht. Denn dieses lose Ende wird ebenso wenig aufgelöst wie der Rest.

Hier beschleicht den Zuschauer das Gefühl, dass Malick den nicht verwerteten Rest aus dem ebenso verquasten Drama "The Tree of Life" noch in irgendeiner Weise verwenden wollte. Malick-Fans hingegen werden lieber von einer Weiterentwicklung seiner Kunst sprechen. Zwischen romanischem Sakralbau und auf der Prärie weidenden Büffeln entspinnt sich ein "assoziatives visuelles Gedicht, immer mit den Akteuren im Fokus und unterlegt von ihren hypnotisierenden Stimmen" (Teleschau). 

Malick, der zuvor nur alle Jubeljahre eine Arbeit abgeliefert hat, dreht nun in wilder Folge. Denn er hat bereits drei weitere Filme in Arbeit, die teilweise sogar schon abgedreht sind.

Foto: StudioCanal

Darsteller

Vielseitiger Charakterkopf: Barry Pepper
Barry Pepper
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Inbegriff des spanischen Macho: Javier Bardem
Javier Bardem
Lesermeinung
Die Rolle der Camille in "James Bond 007 - Ein Quantum Trost" machte Olga Kurylenka über Nacht
bekannt.
Olga Kurylenko
Lesermeinung
Rachel Anne McAdams wurde am 17. November 1978 in London, Ontario in Kanada geboren.
Rachel McAdams
Lesermeinung
Schauspielerin Rachel Weisz.
Rachel Weisz
Lesermeinung

BELIEBTE STARS