Wird ihre Liebe halten? Nina Petri und Sylvester 
Groth
Wird ihre Liebe halten? Nina Petri und Sylvester 
Groth

Verzweiflung

KINOSTART: 12.10.2000 • Drama • Deutschland (1999)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Verzweiflung
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Deutschland
Ulrike lebt in Isolation als Selbstbestrafung für einen Unglücksfall, den sie sich selbst nicht vergeben kann. Als sie Sigs trifft, gelingt es ihr für eine Weile, die Vergangenheit zu verdrängen. Zwischen beiden beginnt eine sexuelle Beziehung voller Angst vor jeder wirklichen Berührung. Nur ganz allmählich entsteht Vertrauen. Ulrikes Schweigen macht Sigs neugierig. Als sich die Vergangenheit nicht mehr verbergen lässt, muss Ulrike gehen, zu groß ist die Angst, von Sigs verlassen zu werden. Doch beide treffen sich wieder und Ulrike macht eine wichtige Erfahrung..

Ein düsteres und sprödes Kammerspiel von Marcus Lauterbach. Nina Petri überzeugt in der Rolle der Ulrike, Sylvester Groth als ihr neuer Freund. Lauterbachs Inszenierung überzeugt in ihrer Radikalität und Konsequenz, dürfte für viele Kinogänger aber äußerst starker Tobak sein. "Verzweiflung" wurde 2000 mit dem Interfilmpreis auf dem Max-Ophüls-Filmfestival ausgezeichnet.

Darsteller

Andrea Sawatzki ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch erfolgreiche Autorin.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Nina Petri
Lesermeinung
Macht auch im Kölner Tatort "Die Wacht am Rhein" eine gute Figur: Sylvester Groth.
Sylvester Groth
Lesermeinung

News zu Verzweiflung

BELIEBTE STARS