Volt

KINOSTART: 02.02.2017 • Talk • Belgien (2016) • 80 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Volt
Produktionsdatum
2016
Produktionsland
Belgien
Laufzeit
80 Minuten

Benno Fürmann ist Volt. Ein Aufstand von Flüchtlingen lenkt sein bisheriges Leben in andere Bahnen: Da die Staatsgrenzen aufgehoben wurden, bekämpft sich die Unter- und Oberschicht gegenseitig. Um die Transitzone zu kontrollieren wurde eine staatsübergreifende Einheit einberufen, zu der auch Volt gehört.

Als die Situation eines Abends jedoch Überhand nimmt, stirbt der Flüchtling Hesham (Tony Harrisson Mpoudja) durch die Waffe des Polizeikommandanten Volt. Auch wenn die Tat unbeobachtet blieb, wird er von schweren Schuldgefühlen heimgesucht, die er ausgerechnet bei der Schwester des Opfers, LaBlanche (Joy Olasunmibo Ogunmakin), zu lindern versucht.

Doch je näher sich die beiden kommen, desto mehr verstrickt sich Volt in seinen eigenes Lügengerüst, das schon bald einzustürzen droht.

Lässt Bilder für sich sprechen

Regisseur Tarek Ehlail gelang ein packender Thriller, der Fürmann ("Nachthelle") als Polizisten brillieren lässt, der zwischen Schuld und Wahrheit hin- und hergerissen ist. Nicht nur, dass der Film an Aktualität kaum übertroffen werden kann, überzeugt er auch durch eine vielsprechende Bilderwelt, die in einem authentischen und zeitgemäßen Setting entstand.

Führt man sich aber die Dialoge jedoch etwas genauer zu Gemüte, fallen diese im Vergleich zur Geschichte weniger gelungen aus, da sie oftmals zu gekonnt auf den Punkt gebracht wurden. Doch selbst wenn unter anderem die "Liebes"-Story von Volt und LaBlanche nur in kurzen Sequenzen angeschnitten wurde, werden die Thrillerfans auf ihre Kosten kommen.

Darsteller

André Hennicke als Polizist in "Alphamann - Amok".
André Hennicke
Lesermeinung
Der deutsche Schauspieler Benno Fürmann.
Benno Fürmann
Lesermeinung
Dennis Moschitto in Fatih Akins "Der Name Murat
Kurnaz"
Denis Moschitto
Lesermeinung
Stipe Erceg
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung