Ansel Elgort und Rachel Zegler spielen Tony und María, deren Liebe unter keinem guten Stern steht.

West Side Story

KINOSTART: 08.12.2021 • United States of America (2021) • 156 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
West Side Story
Produktionsdatum
2021
Produktionsland
United States of America
Budget
100.000.000 USD
Einspielergebnis
64.146.001 USD
Laufzeit
156 Minuten

Dieser Mann kann einfach alles: Nach Filmen über Außerirdische, Dinosaurier und den Holocaust hat sich Steven Spielberg einmal mehr etwas für ihn völlig Neues vorgenommen: ein Musical. Spielberg hat "West Side Story" erneut verfilmt, nach dem Klassiker von 1961 ist es die zweite Kino-Adaption des Welterfolgs. Und was soll man sagen? Spielbergs Version wirkt, als habe der Filmemacher sein Leben lang nichts anderes gemacht, als Musicals zu inszenieren. 

Braucht es das – eine Neuverfilmung des Musicals "West Side Story"? Schließlich gilt die Leinwandadaption von 1961 als unerreichbarer Klassiker und wurde seinerzeit mit nicht weniger als zehn Oscars ausgezeichnet. Steven Spielberg hat sich trotzdem an den Musical-Stoff von Leonard Bernstein, Stephen Sondheim und Arthur Laurents gewagt und ihn mit seinem ganze eigenen Spielberg-Touch, dieser Magie, die alle seine Filme durchzieht, in ein Kino-Ereignis verwandelt.

Hier passt einfach alles: die Musik, die Darsteller, die wilden Kamerafahrten, die Choreografien. Spielbergs "West Side Story" spielt, wie die Vorlage, im New York der 50er-Jahre; Neonreklame, Petticoats und chromverzierte Straßenkreuzer inklusive. Dennoch wirkt die Handlung aufgrund von Themen wie Rassenhass, Männlichkeit und sogar Gender überraschend – und bisweilen erschreckend – aktuell. "Vor etwa 15 Jahren habe ich mir versprochen: Wenn ich ein Musical drehe – und das wollte ich unbedingt – dann ist es 'West Side Story'", sagt Spielberg. Gut, dass er dieses Versprechen eingehalten hat.

"West Side Story" erzählt auch in der Neuauflage eine Romeo-und-Julia-Geschichte. In einem heruntergekommenen Abbruchviertel von New York City liefern sich zwei Jugendgangs regelmäßig Straßenschlachten: die "Sharks", deren Mitglieder aus Puerto Rico stammen, und die "Jets", die allesamt weiß sind und sich für die einzig wahren Amerikaner halten. Zwischen die Fronten geraten auch die Puertoricanerin María (Newcomerin Rachel Zegler) und der frisch aus dem Gefängnis entlassene Tony (Ansel Elgort, "Baby Driver"). Auf einer Schulfeier lernen sich die beiden kennen und verlieben sich ineinander. Doch die Umstände lassen es nicht zu, dass ihre Beziehung glücklich endet.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung