Ein paar Stiefel

KINOSTART: 01.01.1970 • Kurzfilm • USA (1962)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
A Pair Of Boots
Produktionsdatum
1962
Produktionsland
USA
Nach einer blutigen Schlacht im amerikanischen Bürgerkrieg bietet ein Südstaatenoffizier seinem Gegner einen Waffenstillstand an. Dieser wird von einem Soldaten der Konföderierten leichtfertig gebrochen, als er einen Yankee nur wegen der Stiefel tötet. Die Schlacht beginnt daraufhin gegen den Willen der völlig entkräfteten Soldaten von neuem...

Die einzigen Kurzfilme von John Cassavetes, "Ein paar Stiefel" und "Knockout für Daddy" sind erst kürzlich auf einem Filmfestival wiederentdeckt worden. Entstanden sind sie 1962 für die "Lloyd Bridges Show", eine Fernsehserie, in der der seinerzeit schon bekannte, im März 1998 verstorbene Schauspieler Lloyd Bridges jede Woche in einer anderen Rolle auftrat. Für Cassavetes, der mit seinen späteren Spielfilmen so schlechte Erfahrungen mit den Hollywood-Studios machen sollte, dass er sich entschloss, in Zukunft unabhängig zu produzieren, waren diese beiden Arbeiten damals noch eine positive Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem Studio. Cassavetes konnte sich die Drehbücher aussuchen, die er für die Serie verfilmen wollte und wählte zwei aus, die zwei uramerikanische Genres behandeln: einen Boxer- und einen Kriegsfilm.

Darsteller

Das Talent liegt in der Familie: Beau Bridges
Beau Bridges
Lesermeinung
Lloyd Bridges
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung