Nebraska

KINOSTART: 16.01.2014 • Abenteuerdrama • USA (2013) • 115 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Nebraska
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
USA
Budget
12.000.000 USD
Einspielergebnis
17.654.912 USD
Laufzeit
115 Minuten

Woody Grant ist ein mürrischer Alter, der vom Leben nicht mehr viel zu erwarten hat. Deshalb hält er einen naiven Werbetrick, der ihm einen Millionen-Gewinn verspricht, für bare Münze. So will er unbedingt von Montana nach Nebraska, wo die Millionen nur darauf warten, von ihm abgeholt zu werden. Da ihm das niemand ausreden kann, erklärt sich sein Sohn David bereit, den Vater auf der Reise zu chauffieren. David hofft darauf, das weniger gute Verhältnis etwas zu kitten. Unterwegs sehen sich die beiden dann aber gezwungen, in Woodys Heimatstadt länger Station zu machen. Dort leben noch eine Menge enger Verwandter. Zudem hat Woody noch eine Rechnung mit einem alten Freund und Ex-Geschäftspartner offen ...

Und wieder einmal fasziniert der zweifache Oscar-Gewinner Alexander Payne ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten", "Sideways") mit einer feinfühlig erzählten Alltagsgeschichte über eine ganz normale Familie. Dank der starken Darsteller - allen voran Bruce Dern als Woody - verzeiht man auch die eine oder andere Länge und die nicht gerade nach Kinoleinwand schreienden Schwarz-Weiß-Bilder, die wenig kontrast- und konturenreich eher nach herausgenommener Farbe wirken. So macht die normale Familiengeschichte mit vielen skurrilen Figuren trotz Leerläufen dennoch Spaß. Dern wurde bei den Filmfestspielen Cannes 2013 für seine Leistung als bester Darsteller ausgezeichnet. Der Golden Globe 2014 bliebt ihm allerdings verwährt.

Foto: Paramount

Darsteller

Schauspieler Bruce Dern.
Bruce Dern
Lesermeinung
Stacy Keach
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung