Star Trek Into Darkness

KINOSTART: 09.05.2013 • Sciencefiction • USA (2013) • 132 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Star Trek Into Darkness
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
USA
Budget
190.000.000 USD
Einspielergebnis
467.365.246 USD
Laufzeit
132 Minuten

Gerade erst konnte Captain Kirk seinen Kameraden Spock auf einem fremden Planeten vor dem sicheren Tod bewahren, da wird ihm das Kommando über die Enterprise entzogen, weil er gegen Direktiven verstoßen hat. Als dann aber Admiral Pike bei einem hinterhältigen Anschlag des einstigen Flottenmitglieds John Harrison getötet wird, soll Kirk den Übeltäter einfangen. Als der diesen bis nach Kronos verfolgt, geraten Kirk und sein Team mit Klingonen aneinander. Als Retter in höchster Not erweist sich ausgerechnet Harrison ...

Schon der Star Trek dieser Vorgeschichte zu der ersten Staffel von "Raumschiff Enterprise" hatte es in sich. "Lost"-Erfinder J.J. Abrams hat sich auch diesmal wieder Einiges einfallen lassen, um dem geneigten Publikum den Atem zu rauben: spektakuläre Spezial-Effekte, enormes Tempo und wieder eine Menge Anspielungen (inklusive Gastauftritt von Leonard Nimoy) auf die TV-Serie sorgen für einen gelungenen Sciencefiction-Spaß, bei dem Benedict Cumberbatch und Bruce Greenwood allerdings allen Kollegen die Schau stehlen. Raumschiff Enterprise-Erfinder Gene Roddenberry hätte seine helle Freude an diesen Filmen gehabt, auch wenn die von Spock oft verlangte Logik hier nur selten greift.

Darsteller

Bruce Greenwood
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
Chris Pine
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Ohne spitze Ohren fiel er nur eingefleischten Fans auf: Leonard Nimoy
Leonard Nimoy
Lesermeinung
Peter Weller
Lesermeinung
Simon Pegg - wir stellen seinen Werdegang, seine Filme und seine Serien in unserem Porträt vor.
Simon Pegg
Lesermeinung
Schauspielerin Zoë Saldana.
Zoë Saldana
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung