Jack Crabb (Dustin Hoffman, l.) wird von Old Lodge
Skins (Chief Dan George) "Little Big Man" genannt
Jack Crabb (Dustin Hoffman, l.) wird von Old Lodge
Skins (Chief Dan George) "Little Big Man" genannt

Little Big Man

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1969)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Little Big Man
Produktionsdatum
1969
Produktionsland
USA

In einem Altersheim erzählt der 121-jährige Jack Crabb einem Journalisten sein wechselvolles Leben. Als Junge bei den Cheyenne-Indianern aufgewachsen, gerät er bei einem Gefecht wieder in die Hände der Weißen und wird einer bigotten Pfarrersfamilie zur Erziehung überlassen. Später schlägt er sich unter anderem als Gehilfe eines Quacksalbers, als Revolverheld wider Willen, Trinker und Kundschafter durchs Leben. Er wird zum Wanderer zwischen zwei Kulturen und nur mit Mühe gelingt es ihm immer wieder, die eigene Haut zu retten. Schließlich überredet er General Custer, in die verhängnisvolle Schlacht am Little Big Horn zu ziehen, bei der Custer und all seine Männer den Tod finden. Die Frage, ob Jack Crabb wirklich der am wenigsten beachtete Held des Wilden Westens oder aber ein grandioser Lügner ist, bleibt offen ...

Arthur Penns Film, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Berger, schildert die Geschichte der amerikanischen Pionierzeit einmal nicht als glorifizierendes Abenteuer, sondern aus der Sicht der Verlierer, der Indianer. Wie er drei Jahre zuvor schon den Mythos des Gangsterpärchens "Bonnie und Clyde" (mit Faye Dunaway und Warren Beatty) entzauberte, so stellte Penn hier die Schablonen des Genres auf den Kopf und schuf einen spannenden Anti-Western voller Ironie, brillant fotografiert und exzellent erzählt. Dustin Hoffman gibt als Jack Crabb eine Glanzleistung seines schauspielerischen Könnens. Der 1981 verstorbene Chief Dan George, der hier als Old Lodge (Skins/Crabbs Mentor) zu sehen ist, war lange Zeit Chief der kanadischen Squamish-Indianer und Präsident des Stammesrates in Vancouver. Für sein Spiel wurde er 1971 mit einer Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller geehrt.

Foto: ZDF/© Mel Traxel/Ernst Haas

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung