Wortkarg und geheimnisvoll: 
Racheengel Clint Eastwood

Ein Fremder ohne Namen

KINOSTART: 19.04.1973 • Western • USA (1973) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
High Plains Drifter
Produktionsdatum
1973
Produktionsland
USA
Budget
5.500.000 USD
Einspielergebnis
15.700.000 USD
Laufzeit
105 Minuten

Einer gegen alle, alle gegen einen - im verträumten Western-Städtchen Lago sorgt ein geheimnisvoller Revolverheld für Unruhe. Zuerst rettet er das Nest vor drei entlassenen Outlaws, danach startet er einen blutigen Rachefeldzug, dem niemand gewachsen ist. Denn hinter der scheinbar friedlichen Fassade des Dörfchens versteckt sich die Fratze feiger Mörder und Denunzianten...

Clint Eastwood inszeniert Clint Eastwood. Und zwar genau so, wie er es von sich selbst erwartet: wortkarg, geheimnisvoll, schonungslos und gerecht. Für Western-Freaks ist Eastwoods zweites Regiewerk eine sarkastische Huldigung an seinen Entdecker Sergio Leone. Nach ihren gemeinsamen Erfolgen mit der legendären Dollar-Trilogie "Für eine Handvoll Dollar" (1964), "Für ein paar Dollar mehr" (1965) und "Zwei glorreiche Halunken" (1966) hatten sich der Star-Regisseur und sein Schauspiel-Gringo auseinandergearbeitet. Resultat: "Ein Fremder ohne Namen" wurde zur Eastwood-Version von Leones "Zwei glorreiche Halunken" und der Jungregisseur versuchte es seinem Lehrmeister zu zeigen, wie er den Film besser gemacht hätte. Das (gelungene) Plagiat wurde so zur faszinierenden Fußnote zum Werk des "Spiel mir das Lied vom Tod"-Machers Leone. Dieser hingegen sah seinen Zögling Clinton Eastwood jr. nach den Dreharbeiten "kaputt und völlig am Ende seiner Karriere". Und wie recht Sergio Leone bei der Einschätzung Eastwoods hatte, zeigte sich schon fast 50 Filme, dutzenden Kassenschlagern und einem Oscar für sein Lebenswerk (1995) später...

Foto: CIC

Darsteller

Regisseur, Schauspieler, Autor und Komponist: Clint Eastwood.
Clint Eastwood
Lesermeinung
Verna Bloom
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung