Ich dachte, die Gummi-Nummer sei lustig! Robin 
Williams und Monica Potter  

Patch Adams

KINOSTART: 25.03.1999 • Tragikomödie • USA (1998) • 115 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Patch Adams
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
USA
Budget
50.000.000 USD
Einspielergebnis
202.292.902 USD
Laufzeit
115 Minuten

Der Stoff basiert auf einer wahren Geschichte: Hunter Adams denkt an Selbstmord. Freiwillig geht er deshalb in die Nervenklinik, um sich behandeln zu lassen. Doch Hilfe findet er nicht bei den teilnahmslosen Ärzten, sondern bei den Bekloppten. Und bei sich selbst, denn er merkt: Anderen zu helfen ist für ihn die beste Medizin. Hunter beschließt, Arzt zu werden. Doch schon von Anfang an eckt er bei den extrem konservativen Uni-Leitern an. Am Ende soll er wegen unerlaubten Praktizierens von der Uni fliegen ...

Das ist eine Rolle, wie Robin Williams sie mag. Zwar hat er etwa in "Good Will Hunting" auch bewiesen, dass er subtilere Töne draufhat, doch meist macht er halt doch lieber den Kasper. So kann er hier wieder nach Herzenslust herumalbern und -blödeln und zwischendurch deftig auf die Tränendrüse drücken, zum Beispiel, wenn er mit roter Gumminase (haha, wie lustig!) vor krebskranken Kindern den Clown macht. Unterstützt wird er dabei nicht allein von der grauenvollen, nichtsdestotrotz oscar-nominierten Schmalzmusik von Marc Shaiman. Auch Regisseur Tom Shadyac, bei "Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv" oder "Der verrückte Professor" eher für Fäkalhumor zuständig, lässt keine Gelegenheit aus, seinem Publikum ein paar Schluchzer abzuquetschen. Geradezu holzhammerpenetrant ist das Ende, wo die Ausschlußsitzung gegen Hunter "Patch" Adams in eine Endlos-Predigt über die menschlichen Seiten des Arztseins mündet. Dass solche Schnulzen ihr Publikum finden, ist indes nach wie vor keine Überraschung: Das schale Werk spielte in den USA über 130 Millionen Dollar ein.

Foto: UIP

Darsteller

Meistens lustig drauf: Monica Potter.
Monica Potter
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Darsteller: Peter Coyote.
Peter Coyote
Lesermeinung
Schauspieler Robin Williams.
Robin Williams
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung