ABBA auf der Höhe des Erfolges während der
Australien Tour 1977

ABBA: The Movie

KINOSTART: 15.12.1977 • Musikfilm • Australien, Schweden (1977) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Abba: The Movie
Produktionsdatum
1977
Produktionsland
Australien, Schweden
Laufzeit
96 Minuten

Die schwedische Pop-Gruppe ABBA unternimmt 1977 eine große Tour durch Australien. Seit Jahren ist das Quartett weltweit erfolgreich, in "down under" aber wird die Band regelrecht verehrt. Der australische Radio-DJ Ashley Wallace soll auf Drängen seines Bosses nun ein ausführliches Interview mit Anni-Frid, Björn, Benny und Agnetha führen. Doch dem schusseligen Reporter will es einfach nicht gelingen, die berühmte Gruppe vor sein Mikrofon zu bekommen. So reist er ABBA von Konzert zu Konzert durch ganz Australien hinterher. Wird er am Ende komplett verzweifeln oder sein Interview doch noch bekommen?

Die Odyssee des naiven Radio-Reporters bildet die Rahmenhandlung dieses aufwändig produzierten Konzertfilms. Eigentlich wäre eine Story nicht nötig gewesen, denn die unzähligen ABBA-Fans verlangten von einem ABBA-Kinofilm nur eines: ABBA! Noch heute machen die 20 Songs des Films, allesamt Epochen prägende Hits, ein still sitzen auf der heimischen Couch unmöglich. Regisseur Lasse Hallström, der bis dahin die meisten Videos der Band inszeniert hatte, steigerte mit diesem Musikfilm seinen Bekanntheitsgrad immens. Insofern kann man behaupten, dass dieses Werk den Weg für Kinoperlen wie "Gottes Werk und Teufels Beitrag" oder "Chocolat" ebnete. Ursprünglich war "ABBA - Der Film" als schlankes 16-Millimeter-Projekt gedacht, man entschied sich dann aber für das ganz große Ding: Breitbildformat, 4-Kanal-Ton - damals noch keine Selbstverständlichkeit. Nach einer umfassenden Überarbeitung des Originals für eine Veröffentlichung auf DVD kann man dieses pophistorische Juwel zu Hause in bestmöglicher Qualität genießen: immer wieder. Super: Die weitgehend überflüssige "Rahmenhandlung" kann man beliebig vorspulen.

Foto: RBB/NDR

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung