Ungleiche Schwestern: Ludivine Sagnier (l.) und
Diane Kruger

Barfuß auf Nacktschnecken

KINOSTART: 05.05.2011 • Drama • Frankreich (2010) • 109 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Pieds nus sur les limaces
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Frankreich
Budget
2.300.000 USD
Laufzeit
109 Minuten

Die geistig minderbemittelte Lily lebt in ihrer eigenen Welt und kann sich ganz auf die Mutter verlassen. Doch als diese überraschend stirbt, muss sich Lilys Schwester Clara um sie kümmern. Doch Clara ist verheiratet und lebt Paris. Da ist es nicht einfach, ständig zwischen Land und Stadt hin- und her zu pendeln. Deshalb soll Lily nach Paris kommen. Doch dort findet sie sich nicht zurecht ...

Trotz guter Darsteller will man nicht recht in die Geschichte finden, da dem Zuschauer die Hauptfiguren seltsam fremd bleiben: Ob nun die geistig Zurückgebliebene, die die Freiheit liebt, oder ihre völlig apathisch und konform lebende Schwester. Zudem wirkt der Inszenierungsstil von Fabienne Berthaud fahrig und uneinheitlich. Manche Szenen, die die Charaktere verdichten könnten, werden abrupt beendet, andere bis zur einschläfernden Langeweile ausgereizt. Schade, bei den Darstellern hätte man mehr erwarten dürfen.

Foto: Alamode

Darsteller

Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung

BELIEBTE STARS