Gruber (Tobias Moretti) und Silvie (Bernadette
Heerwagen) bangen um ihr Leben

Bauernopfer

KINOSTART: 23.03.2011 • Thriller • Deutschland (2011) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Bauernopfer
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Nachdem die Rinder von Biobauer Gruber (Tobias Moretti, Foto, mit Bernadette Heerwagen) notgeschlachtet werden mussten, gerät der wütende Landwirt in eine Intrige. Denn ein Kartell aus Schlachthofbetreibern, Chemiekonzernen, Tierärzten und Politikern erprobt ohne Wissen der Bauern neuartige Impfstoffe an deren Viehbestand und schreckt auch vor Mord nicht zurück ...

Abgesehen von einigen hanebüchenen Wendungen gelang Regisseur Wolfgang Murnberger ("Seine Mutter und ich") nach einer Vorlage von Uli Brée und Rupert Henning ("Der Täter", "Der schwarze Löwe") ein packender Thriller mit denkwürdigem Hintergrund um üble, durchaus vorstellbare Machenschaften. In der Hauptrolle des verzweifelten Bauern, der den Kampf gegen seine übermächtigen Gegner aufnimmt, überzeugt Tobias Moretti, dem das Autorenduo Brée/Henning auch schon den Thriller "Mord auf Rezept" auf den Leib schrieb.

Foto:

Darsteller

Sven Pippig in der Komödie "Der Mann auf dem Baum"
Sven Pippig
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Tobias Moretti beim Hamburger Filmfest 2021.
Tobias Moretti
Lesermeinung

BELIEBTE STARS