Inside

KINOSTART: 16.03.2023 • Thriller • Belgium, Germany, Greece, Switzerland, United Kingdom (2023) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Inside
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
Belgium, Germany, Greece, Switzerland, United Kingdom
Einspielergebnis
170.000 USD
Laufzeit
105 Minuten
Willem Dafoe als Kunstdieb, bei dem alles furchtbar schief läuft
Von Jonas Decker

Survival inmitten sündteurer Kunst – die Situation, in der Willem Dafoe im Film "Inside" steckt, ist ziemlich speziell. Der von ihm verkörperte Nemo geht allerdings auch einem sehr speziellen "Beruf" nach: Er ist Kunstdieb und als solcher ein echter Profi. Sein neuer Coup ist minutiös geplant, Nemo weiß genau, was er tut. Und doch geht in "Inside" alles furchtbar schief.

Sieben Minuten hat Nemo, um in das Penthouse eines angesehenen Kunstsammlers einzusteigen, ein paar Gemälde von Egon Schiele einzupacken und wieder zu verschwinden. Mit dem "wieder verschwinden" wird es aber nichts. Das Hightech-Sicherheitssystem stürzt ab, während sich alle Türen verriegeln – Nemo ist gefangen. Und dann passiert ... nichts. Nemo hofft zunächst darauf, dass seine Komplizen ihn da herausholen. Aber die kommen nicht. Und auch sonst kommt niemand: nicht die zuständige Security, nicht die Polizei, nicht der Besitzer all dieser atemberaubenden Kunstwerke. Tagelang, wochenlang harrt Nemo aus, ganz auf sich allein gestellt. Irgendwann sind es Monate, die ihn langsam aber sicher um den Verstand bringen.

Der Thriller "Inside" feierte erst kürzlich bei der Berlinale seine Premiere und erntete dort viel Lob, der Mann hinter diesem Film ist allerdings noch relativ unbekannt. Regisseur Vasilis Katsoupis brachte bislang nur eine Musiker-Dokumentation ("My Friend Larry Gus", 2015) auf die Leinwand und produzierte bis zuletzt Werbeclips in Athen. Mit "Inside" feiert er sein Spielfilmdebüt; das Drehbuch entwickelte er gemeinsam mit Ben Hopkins. Für den Dreh im Kölner MMC-Studio brachte Katsoupis gemeinsam mit einem eigens engagierten Berater viel "echte" Kunst vor die Kamera – und mit Willem Dafoe den wahrscheinlich besten Hauptdarsteller, den er für diese abgründige Geschichte hätte finden können.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

 

Darsteller

Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung

News zu Inside

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung