Was für ein skurriler Gast! Erdal Yildiz beäugt
skeptisch Paul Kalkbrenner (l.)

Berlin Calling

KINOSTART: 02.10.2008 • Drama • Deutschland (2008) • 109 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Berlin Calling
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
109 Minuten

Martin Karow (Paul Kalkbrenner, Foto, l.) lebt für den Elektro-Sound. In den Neunzigerjahren verdingt sich der Berliner Komponist als Techno-DJ Ickarus. Er genießt sein Nachtleben mit basslastigen Beats, sexy Groupies und jede Menge Drogen. Außerdem arbeitet er an einem Album, das der erhoffte große Wurf werden solle. Dann allerdings nimmt er ein Pille zu viel. Der daraus resultierende Horrortrip bringt ihn schließlich in eine Nervenklinik. Obwohl er dort durchaus Privilegien hat, haut er ab. Mit verheerenden Konsequenzen ...

Regisseur und Drehbuchautor Hannes Stöhr ("Berlin Is in Germany", "One Day in Europe", "Tatort - Odins Rache") erzählt hier zwar nichts Neues, schickt aber seinen Protagonisten in die ein oder andere tragikomische Situation zwischen Genie und Wahnsinn. Dabei setzte er stark auf den charismatischen Debüt-Schauspieler Paul Kalkbrenner, selbst ein bekannter, aus Leipzig stammender DJ, der hier unter anderem in den Berliner Clubs "Maria" und "Bar 25 - Tage außerhalb der Zeit" eintaucht. Der gleichnamige Soundtrack und besonders der Song "Sky And Sand" entwickelten sich in der Folgezeit zu regelrechten Verkaufshits und ebneten Kalkbrenner den Weg zu einem der angesagtesten Disjockeys Deutschlands. Für Kalkbrenner-Fans ein Muss!

Foto: Movienet

Darsteller

Max Mauff in dem BR-Tatort "Kleine Herzen"
Max Mauff
Lesermeinung
Udo Kroschwald
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung