Feierabend-Kumpels: François Goeske (l.) und Jannis Niewöhner.

Besser als nix

KINOSTART: 21.08.2014 • Tragikomödie • Deutschland (2014) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Besser als nix
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
96 Minuten

Grufti Tom sorgt in seinem Heimatort nicht nur durch seine Gothic-Kluft für Unverständnis. Da seine Mutter vor einigen Jahren starb und er mit seinem Fußballverrückten Vater wenig anfangen kann, gilt er als absoluter Außenseiter.

Als er dann auch noch durchs Abitur fällt und ohnehin nicht weiß, was er machen soll, vermittelt ihn eine Berufsberaterin als Bestattungsfachkraft. Erstaunlicherweise kommt Tom nach Startschwierigkeiten mit dem Job durchaus klar. Dann lernt er Sarah kennen, die nach ihrem Studium in Berlin ins triste Dorfleben zurückkehrt ist. Mit ihr scheint Tom endlich eine Verbündete gefunden zu haben ...

Klischeebeladene Posse

Eines vorweg: Man hätte sich gewünscht, dass der Titel gleich Programm ist. Doch leider wird er seiner Aussage nicht gerecht. Was vielleicht als witzige Coming-of-Age-Geschichte in der Provinz gedacht war, entpuppt sich schnell als öde, klischeebeladene Posse ohne jeden Pepp.

Der Biss, den etwa die Serie "Six Feet Under" bietet, fehlt hier ebenso wie schauspielerische Akzente (selbst Wotan Wilke Möhring als überforderter, alkoholsüchtiger Vater kann hier nichts reißen). Einzig die seelische Tristesse des Protagonisten findet ihre Entsprechung in den öden Bildern. Ansonsten werden von Regisseurin Ute Wieland ("Deckname Luna", "Freche Mädchen") jede Menge Themen angerissen, ohne eine wirkliche Geschichte zu erzählen. Das ist auf Dauer nur eines: furchtbar langweilig!

Darsteller

Anna Fischer
Lesermeinung
Emilia Schüle
Lesermeinung
Erika Marozsán
Lesermeinung
Schauspieler Martin Brambach.
Martin Brambach
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung