Beziehungsweise New York

KINOSTART: 01.05.2014 • Komödie • Frankreich (2013) • 117 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Casse-tête chinois
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Frankreich
Einspielergebnis
16.968.297 USD
Laufzeit
117 Minuten

Der inzwischen von Wendy getrennt lebende Xavier fällt aus allen Wolken, als er erfährt, dass seine Ex mit den beiden gemeinsamen Kindern nach New York zieht. Um dennoch den Kindern nahe zu sein, sieht Xavier nur eine Möglichkeit: Auch er muss in den Big Apple, zumal man als Autor überall arbeiten kann. Nach einigen Turbulenzen hinsichtlich Wohnungssuche und Aufenthaltsgenehmigung landet er bei der lesbischen Ex-WG-Mitbewohnerin Isabelle. Um ihr und ihrer Lebenspartnerin Ju den Kinderwunsch zu erfüllen, stimmt er zu, den Samenspender zu geben. Als Xavier dann auch noch seine alte Liebe Martine zufällig über den Weg läuft, gerät sein Leben erneut aus den Fugen ...

Nach "L' auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr" und "L' auberge espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg" liefert Cédric Klapisch mit "Beziehungsweise New York" den dritten Film seiner "L' auberge espagnole"-Trilogie. Gekonnt liefert er weitere Facetten seiner gealterten Protagonisten und deren unterschiedlicher Lebenssituationen. Dank der sympathischen Figuren verzeiht man auch die ein oder andere arg konstruierte Wendung. So bietet auch diese Fortschreibung charmante wie angenehm leichte Unterhaltung, die ab und an jedoch eindeutig zu lang geraten ist.

Foto: Studiocanal

Darsteller

Frankreichs Kinostar: Audrey Tautou.
Audrey Tautou
Lesermeinung
Romain Duris
Lesermeinung
Sandrine Holt
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung