Sophia, der Tod & Ich

KINOSTART: 31.08.2023 • Komödie • Germany (2023) • 98 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sophia, der Tod und ich
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
Germany
Laufzeit
98 Minuten
Charly Hübner feiert mit der Bestseller-Adaption sein Regie-Debüt
Von Jasmin Herzog

Schluss, aus und vorbei – das soll es wirklich gewesen sein? Reiner (Dimitrij Schaad) glaubt zunächst an einen Scherz, als ein blässlicher Mann (Marc Hosemann) an seiner Tür klingelt. Er stellt sich als Tod vor und eröffnet Reiner, er habe noch drei Minuten zu leben. "Unentdeckter Herzfehler, Ader platzt, fertig", so schnell gehe das, lautet der lakonische Kommentar des Sensenmannes. Zum Vollzug aber kommt es nicht, weil ausgerechnet Ex-Freundin Sophia (Anna Maria Mühe) dazwischenplatzt: "Du hast es vergessen? Den Geburtstag deiner Mutter?"

Was folgt, ist ein Roadtrip mit dem Tod auf dem Beifahrersitz, der ebenso kurzweilig-amüsant wie tiefgründig ausfällt. "Ich wollte nochmal in die Kneipe, ich wollte nochmal meinen Sohn sehen, ich wollte mir eigentlich noch eine neue Arbeitsstelle suchen", philosophiert Reiner über verpasste Chancen. Sein Ableben wird auch dadurch verzögert, dass sich der Tod plötzlich wohler im irdischen Leben fühlt, als er es je für möglich gehalten hätte. Blöd nur, dass ein zweiter Tod (Carlo Ljubek) danach trachtet, Reiners Leben endgültig ein Ende zu setzen.

Mit seinem Romanerstling "Sophia, der Tod & Ich" landete Sänger Thees Uhlmann 2015 einen vielbeachteten Erfolg. Den trockenen Humor gepaart mit lebensphilosophischen Fragen bannt nun Schauspieler Charly Hübner bei seinem Regiedebüt (Drehbuch: Lena May Graf) äußerst unterhaltsam auf die Kinoleinwand. Autor Uhlmann ist in dem teils makabren Drama zwar nicht zu sehen, steuerte allerdings den Titelsong "Egal was ich tun werde, ich habe immer an dich gedacht" bei.

Darsteller

Schauspieler Charly Hübner 2021 beim Deutschen Fernsehpreis.
Charly Hübner
Lesermeinung
Marc Hosemann
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung