In voller Blüte

KINOSTART: 23.11.2023 • Komödie • France, Sweden, United Kingdom (2023) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
The Great Escaper
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
France, Sweden, United Kingdom
Laufzeit
96 Minuten
Abschiedsvorstellung von Michael Caine
Von Christopher Diekhaus

Ob Michael Caine Mitte der 1950er-Jahre schon ahnte, dass er zu einem Kinostar aufsteigen würde? Wahrscheinlich nicht. Bemerkenswert sind die Spuren, die der inzwischen 90-jährige, zweifach Oscar-prämierte Brite in der Filmgeschichte hinterlassen hat, dennoch. Einem jüngeren Publikum dürfte der schlanke, hochgeschossene Darsteller besonders als Bruce Waynes diskreter Butler Alfred in Christopher Nolans Batman-Trilogie bekannt sein. Beruflich umtriebig war Caine, der als Maurice Joseph Micklewhite geboren wurde, auch in den letzten Jahren noch. Doch damit soll nun Schluss sein.

Mit in "In voller Blüte" gibt er seine Abschiedsvorstellung auf der großen Leinwand. In einer Rolle, die ihm auf den Leib geschneidert ist. Als Vorlage für das von Oliver Parker inszenierte Drama diente die wahre Geschichte des britischen Weltkriegsveteranen Bernard Jordan, der hochbetagt sein Pflegeheim verließ, um in Frankreich an der Feier zum 70-jährigen Gedenken an die Landung der Alliierten in der Normandie teilzunehmen. Angespornt von seiner Ehefrau Irene (Glenda Jackson) macht sich Caines Figur, mit Rollator und Kriegsorden ausgestattet, auf die nicht gerade komfortable Bus- und Schiffsreise.

"In voller Blüte" erzählt eine einfache, aber aufsehenerregende Geschichte, wie sie das Kino liebt. Historische Erlebnisse, persönliche Traumata und eine Liebesbeziehung verschmelzen auf eher leichtfüßige Weise. Eine besondere Note bekommt der Film, weil er gleich zwei beachtliche Karrieren beschließt. Neben Michael Caine gibt sich auch die kurz nach den Dreharbeiten verstorbene Glenda Jackson ein letztes Mal die Ehre. Schade, dass wir auf zwei solche Leinwandkönner in Zukunft verzichten müssen.

Quell: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Glenda Jackson
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung