Wollen wir nach dem Konzert noch was anderes
spielen? Ewan McGregor und Tara Fitzgerald

Brassed off - Mit Pauken und Trompeten

KINOSTART: 01.11.1996 • Tragikomödie • Großbritannien, USA (1996) • 107 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Brassed off
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
Großbritannien, USA
Laufzeit
107 Minuten

Stolz bereitet Bergmann Danny seine Zechenkapelle auf die nationalen Meisterschaften vor, als plötzlich die Kohlengrube schließen soll. Energisch motiviert er seine resignierenden Freunde. Der Posaunist Andy trifft seine Jugendfreundin Gloria wieder, die sich unverhofft dem Orchester anschließt. Als die Zeche dennoch geschlossen wird und Danny mit einem Lungenkollaps zusammenbricht, scheint der Traum vom Auftritt in der Royal Albert Hall vorbei zu sein...

Mark Hermans tragikomisches Sozial-Drama ist eine bewegende Hommage an die Solidarität und das raue, aber herzliche Arbeitermilieu. Hier wird nicht nur der Sinn und die Funktion von Dorfkapellen gepriesen, sondern gleichzeitig eine einfühlsame und packende Realsatire erzählt.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung