Zeitweilige Entspannung im Dschungel: Benicio del
Toro als Che Guevara

Che - Guerilla

KINOSTART: 23.07.2009 • Drama • USA (2008) • 131 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Che: Part Two - Guerilla
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
USA
Budget
40.000.000 USD
Einspielergebnis
8.638.163 USD
Laufzeit
131 Minuten

Nach der Kubakrise werden die Spannungen zwischen Fidel Castro und "Che" Guevara immer stärker. Nachdem Guevara den Traum der Revolution vergeblich nach Afrika zu tragen versucht, will er Lateinamerika befreien. In Bolivien angekommen, stellt sich das Unterfangen aber als äußerst schwierig heraus. Die Kämpfer zerreiben sich weniger im Guerilla-Krieg als im harten Alltag der Dschungelcamps …

Nach den Ereignissen um die Che - Revolution konzentriert sich Steven Soderbergh in diesem zweiten Teil seiner ambitionierten Biografie auf den Guerillakampf in Bolivien bis zu Guevaras Tod. Hier liefert Benicio Del Toro in der Hauptrolle einmal mehr eine beachtliche Leistung. Doch die Regie setzt beim Zuschauer zu viel voraus, erklärt zu wenig, verklärt aber auch nicht übermäßig. Was bleibt: für Kenner der Geschichte durchaus interessante Aspekte aus dem Dschungelleben. Für alle anderen ist dies eher öde Langeweile.

Darsteller

Franka Potente
Lesermeinung
Jordi Mollà bei der Premiere von "Riddick"
Jordi Mollà
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Matthew "Matt" Paige Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massacussets, geboren.
Matt Damon
Lesermeinung

BELIEBTE STARS