Klampft verkrampft: Sean Penn

Cheyenne - This Must Be the Place

KINOSTART: 10.11.2011 • Drama • Italien, Frankreich, Irland (2011) • 118 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
This Must Be the Place
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Italien, Frankreich, Irland
Budget
25.000.000 USD
Einspielergebnis
11.790.979 USD
Laufzeit
118 Minuten

Einst war Frontmann Cheyenne ein gefeierter Rockstar. Äußerlich hat sich der inzwischen 50-Jährige auch kaum verändert, trägt meist schwarz, ist geschminkt und hat immer noch eine wild toupierte Mähne. Doch er lebt schon seit Jahren zurückgezogen mit seiner Frau Jane in einer Villa in der Nähe von Dublin und pendelt zwischen gepflegter Langeweile und todessehnsüchtiger Depression hin und her. Durch den Tod seines Vaters, mit dem er seit 30 Jahren keinen Kontakt mehr hatte, kommt er zurück nach New York. Als er dort erfährt, dass sein Vater jahrzehntelang einen Nazi-Verbrecher gejagt hat, begibt sich auch Cheyenne auf die Suche. Damit beginnt eine skurrile Reise durch die USA ...

Paolo Sorrentino ("Il Divo") drehte erstmals in englischer Sprache. Das Ergebnis ist eine seltsam unausgegorene wie langatmige Mischung aus einem fiktiven Rockmusiker-Porträt (zwischen The Cure, Alice Cooper und Ozzy Osbourne), Roadmovie und der Jagd nach einem Kriegsverbrecher. Sean Penn wirkt hier meist einen Tick zu überzogen und zu manieriert. Ein echtes Highlight allerdings: Talking-Heads-Chef David Byrne zeigt mit einem Song eine starke Bühnenshow.

Foto: Delphi

Darsteller

Frank Langella
Lesermeinung
Schauspieler Sean Penn.
Sean Penn
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung