Hier ist der Himmel nicht blau: Karoline Herfurth
und Niklas Kohrt

Das Blaue vom Himmel

KINOSTART: 02.06.2011 • Drama • Deutschland (2011) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Das Blaue vom Himmel
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
99 Minuten

Sofia wundert sich schon, dass ihre Mutter, die sich nie sonderlich um sie gesorgt hat, nun plötzlich Ängste offenbart, wie ein Kind nach Zärtlichkeit verlangt und auch unter Vergesslichkeit leidet. Dennoch erfährt Sofia nun durch die ungewollte Nähe Dinge, von denen sie vorher noch nie gehört hatte. Bald ahnt sie, dass vieles davon auch von ihr selbst handelt ...

Regisseur Hans Sebastian Steinbichler ("Hierankl", "Winterreise") drehte eine zähe, fast schon quälende Mutter-Tochter-Geschichte, die den Zuschauer in Rückblenden auch ins Riga der Dreißigerjahre führt. Trotz der guten Besetzung will die Geschichte nicht wirklich greifen, bleiben die Charaktere und deren Handeln zu nebulös, zumal man von Beginn an ahnt, dass sich beide wieder annähern werden. Da ist Langeweile sozusagen groß geschrieben, zumal das Ganze auch filmisch nicht sonderlich prickelnd wirkt.

Foto: Jürgen Olczyk - die film gmbh

Darsteller

David Kross
Lesermeinung
Juliane Köhler
Lesermeinung
Matthias Brandt
Lesermeinung
Rüdiger Vogler in "Die Nonne und der Kommissar".
Rüdiger Vogler
Lesermeinung

BELIEBTE STARS