Opfer aus Showkwa, aus der Sammlung Emil Domanskyy

Das radikal Böse

KINOSTART: 16.01.2014 • Dokumentarfilm • Deutschland, Österreich (2013) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Das radikal Böse
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland, Österreich
Laufzeit
96 Minuten

Schon Christopher Browning hat in seinem Sachbuch "Ganz normale Männer" versucht zu beschreiben, warum in Kriegszeiten Soldaten zu eiskalten Killern werden. Genau diesen Umstand beleuchtet Regisseur Stefan Ruzowitzky (Oscar für "Die Fälscher") nun in seinem Dokumentarfilm auf einfache, aber eindrucksvolle Weise. Anhand von Schilderungen aus Brieffragmenten (hier werden Erinnerungen an den ebenfalls bemerkenswerten "Letters From Vietnam" wach) und Tagebucheinträgen, Auszügen aus Gerichtsprotokollen der Nürnberger Prozesse, Interviews mit Psychologen (auch von Seiten des Militärs) und Wissenschaftlern geht der Regisseur der Frage nach, was die normalen Soldaten veranlasst hat, noch vor dem Genozid in den KZs zu Massenmördern zu werden.

Ganz sachlich stellt Ruzowitzky die Vollstreckung der brutalen Erschießungsbefehle von Juden in Osteuropa in den Vordergrund und zeigt klar, warum diese unmenschlichen Befehle in so hohem Maße befolgt wurden. Er zeigt aber auch, dass man sich weigern konnte, die Befehle auszuführen, musste dann allerdings mit den unangenehmen Konsequenzen klarkommen. So wird hier ein System geschildert, das gnadenlos funktioniert hat und das - das ist das erschreckende - jederzeit wohl wieder genau so funktionieren wird. Das authentische wie schreckliche Material unterstreicht dies auf bewusst subtile Weise. Ein starker Film!

Foto: © wfilm/Christoph Rau

Darsteller

Ein Gesicht, das man kennt: Andreas Schmidt in "Sommer vorm Balkon".
Andreas Schmidt
Lesermeinung
Der deutsche Schauspieler Benno Fürmann.
Benno Fürmann
Lesermeinung
Seit 2013 ermittelt Devid Striesow am Saarbrücker "Tatort".
Devid Striesow
Lesermeinung
Hanno Koffler
Lesermeinung
Simon Schwarz
Lesermeinung
Warten auf die Ex: Michel (Volker Bruch, Foto, v.) kann es kaum erwarten
Volker Bruch
Lesermeinung

BELIEBTE STARS