Na, so unbekannt ist deine Visage auch wieder 
nicht! Humphrey Bogart (l.)

Das unbekannte Gesicht

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1947) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Dark Passage
Produktionsdatum
1947
Produktionsland
USA
Budget
1.678.000 USD
Einspielergebnis
3.430.000 USD
Laufzeit
102 Minuten
Regie

Vincent Parry kam unschuldig ins Gefängnis. Er soll seine Frau ermordet haben. Doch er konnte fliehen und will den wahren Täter finden. Bei seiner Suche lernt er die junge Irene kennen, die erstaunlich viel über ihn weiß. Um sich perfekt zu tarnen, lässt sich Vincent von einem zwielichtigen Schönheitschirurgen operieren ...

Delmer Daves brach in diesem film noir-Klassiker mit den Sehgewohnheiten der Zuschauer, indem er erstmals eine Handkamera einsetzte. Die erste Stunde wird aus der subjektiven Sicht von Humphrey Bogart erzählt, der erst im letzten Drittel des Filmes in gewohnter Weise als Person auftritt. Humphrey Bogart spielte hier zum dritten Mal an der Seite seiner vierten Frau Lauren Bacall.

Foto: Warner

Darsteller

Humphrey Bogart in "Sahara"
Humphrey Bogart
Lesermeinung
Gab 1944 ihr Filmdebüt: Lauren Bacall.
Lauren Bacall
Lesermeinung

BELIEBTE STARS