Amour fou: Christophe Paou (l.) und Pierre de
Ladonchamps
Amour fou: Christophe Paou (l.) und Pierre de
Ladonchamps

Der Fremde am See

KINOSTART: 19.09.2013 • Kriminalfilm • Frankreich (2012)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
L' inconnu du lac
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Frankreich

Der homosexuelle Franck verbringt seine Sommer-Nachmittage gerne am Schwulen-FKK-Ufer am See. Hier trifft er Bekannte, kann schwimmen gehen und kann in den Büschen auch schon mal hemmungslosem Sex frönen. Er freundet sich mit dem stets abseits sitzenden Henri an, der mit dem Treiben rund um den See nicht wirklich zu tun haben will. Als sich Franck dann in den durchaus charismatischen Michel verliebt, ahnt er nicht, dass dies sein Leben beträchtlich ändern wird. Denn eines späten Abends beobachtet er, wie Michel seinen derzeitigen Freund ertränkt. Fortan ist auch die Polizei permanent anwesend. Doch Franck schweigt ...

Der Versuch, eine Kriminalgeschichte mit expliziten Sexdarstellungen zu kombinieren, ist nicht unbedingt neu und fand auch schon abseits der Porno-Kinos statt (etwa mit Virginie Despentes’ "Baise-moi"). Prinzipiell ist dagegen auch absolut nichts einzuwenden. Doch in diesem Falle, scheint Regisseur Alain Guiraudie ("Der Ausreißer") augenscheinlich größeres Interesse an den Sexszenen und der permanenten Darstellung natürlicher Nacktheit denn an der Kriminalgeschichte gehabt zu haben. Die wird beiläufig und derart schleppend erzählt, dass man stets einzuschlafen droht.

Foto: Alamode

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung