Frisch verliebt: Gwyneth Paltrow und Jake Gyllenhaal

Der Beweis - Liebe zwischen Genie und Wahnsinn

KINOSTART: 04.05.2006 • Drama • USA (2005) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Proof
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
USA
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
7.535.331 USD
Laufzeit
99 Minuten

Nach dem Tod ihres Vaters - ein Mathematikprofessor, der mehr und mehr seinen brillanten Verstand verlor - taucht bei der 27-jährigen Catherine der ehemalige Mathe-Student Hal auf. Der würde gerne die Hinterlassenschaften des Professors durchsuchen, um doch noch einen Beweis für dessen Genialität zu finden. Als er dann tatsächlich fündig wird, behauptet Catherine, dass die gefundene Formel von ihr stamme. Allerdings steigert sich ihre Angst, mit der Genialität des Vaters auch dessen Geisteskrankheit geerbt zu haben...

John Madden inszenierte nach dem Pulitzer-Preis-gekröneten Werk von David Auburn ein Drama um den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn. Hier griff er nach "Shakespeare in Love" erneut auf Gwyneth Paltrow zurück, die ihre Rolle einfühlsam füllt. Besonders gelungen: die Rückblenden, in der sich Gwyneth Paltrow mit dem von Anthony Hopkins gespielten dominanten Vater auseinandersetzen muss. Doch leider haben sich in die Story auch viele Längen und Doppelungen eingeschlichen.

Foto: Buena Vista

Darsteller

Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Gwyneth Katherine Paltrow wurde am 27. September 1972 in Los Angeles geboren.
Gwyneth Paltrow
Lesermeinung
Gab ihr Filmdebüt schon 1990: Hope Davis.
Hope Davis
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung

BELIEBTE STARS