Opfer eines infamen Doppelmordes: Karl Liebknecht 
(l.) und Rosa Luxemburg  

Der Fall Liebknecht - Luxemburg

KINOSTART: 01.01.1970 • Dokumentarspiel • Deutschland (1969) • 185 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Der Fall Liebknecht-Luxemburg
Produktionsdatum
1969
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
185 Minuten
Das Dokumentarspiel befasst sich mit zwei folgenschweren politischen Morden kurz nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland: dem Doppelmord an den Kommunistenführern Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Beide waren im Januar 1919 nach der Niederschlagung des Spartakusaufstandes in Berlin-Wilmersdorf verhaftet und ins Eden-Hotel gebracht worden. Dort hatte sich der Stab der Garde-Kavallerie-Schützendivision etabliert, die als Rückgrat der Regierungstruppen galt.

1965 hat Dieter Ertel die Vorgänge, über die lange Zeit Unklarheit herrschte, neu recherchiert. Er interviewte Überlebende von 1919, las viele tausend Seiten Akten, die der Historiker Joseph Wulf in Berlin ausgegraben hatte, und konnte aufgrund einer immer gründlicheren Sachkenntnis schließlich den früheren Generalstabs-Offizier Papst, der den Geheimbefehl zur Erschießung der Spartakistenführer gegeben hatte, zum Sprechen zu bringen. Der erste Teil zeigt die szenische Rekonstruktion der Vorgänge im Eden-Hotel vor und nach der Verhaftung von Liebknecht und Luxemburg, den Ablauf der Mordnacht und die Rolle, die der damalige Generalstabs-Hauptmann Papst als Drahtzieher im Komplott der Offiziere der Garde-Kavallerie-Schützendivision gespielt hat.

Darsteller

Gerd Baltus
Lesermeinung
Martin Benrath
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung