Wie soll ich es dem Kind bloß sagen! Claude Zidi
mit Sandrine Bonnaire
Wie soll ich es dem Kind bloß sagen! Claude Zidi
mit Sandrine Bonnaire

Der Hals der Giraffe

KINOSTART: 17.08.2006 • Drama • Frankreich, Belgien (2003)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le Cou de la girafe
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
Frankreich, Belgien

Die neunjährige Mathilde ist mit allen Wassern gewaschen. Eines Nachts verlässt sie heimlich das Haus, um ihren Großvater Paul aus dem Altersheim zu entführen. Der soll ihr helfen, ihre einst verschollene Großmutter zu finden. Der Grund: Bei seinem Umzug hatte Mathilde einen Stapel ungeöffneter Briefe entdeckt, die ihr Großvater ihr und ihrer Mutter Hélène verheimlicht hatte. Als seine Enkelin mitten in der Nacht vor ihm steht und vehement seine Unterstützung bei ihrer Suche nach der verschollenen Großmutter fordert, ahnt Paul, dass er einst einen Fehler gemacht hat. Schließlich reist er mit seiner Enkelin nach Biarritz, wo sich vor 30 Jahren die Wege der Familie getrennt hatten...

Mit viel Fingerspitzengefühl inszenierte der französische Regisseur Safy Nebbou nach eigenem Drehbuch diesen Mix aus Famíliendrama und Roadmovie, den er ganz aus der Sicht seiner jungen Protagonistin erzählt. Das alles zeigt Nebbou ohne falsches Pathos, wobei er sich auch auf seine hervorragende Darstellercrew stützen kann. Einmal mehr zeigt hier Sandrine Bonnaire, das sie zu den Top-Stars des zeitgenössischen französischen Kinos gehört, klasse ist auch der erste Kinoauftritt der jungen Louisa Pili in der Rolle der Mathilde.

Foto: Schwarzweiß

Darsteller

Claude Rich
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung