Und jetzt soll ich mir auf einmal tatsächlich ein 
Drehbuch aus den Fingern saugen? Woody Allen als 
Strohmann für verfolgte Autoren

Der Strohmann

KINOSTART: 17.09.1976 • Tragikomödie • USA (1976) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Front
Produktionsdatum
1976
Produktionsland
USA
Laufzeit
95 Minuten
Regie

Hollywood in den Fünfzigerjahren: Senator McCarthy verfolgt jeden Filmschaffenden, der nur in Verdacht gerät, von linkem Gedankengut beeinflußt zu sein. Schon bald stehen viele Filmschaffende auf der so genannten "Schwarzen Liste". Doch es gibt Mittel und Wege, das Berufsverbot zu umgehen, denn Strohmänner wie Howard Prince leihen den Geächteten kurzerhand ihren Namen. Allerdings steigt Prince diese Rolle zu Kopf: Schon bald hält er sich für einen großen Schriftsteller und genießt die Bewunderung einer schönen Fernsehredakteurin. Natürlich bleibt das auch McCarthy nicht verborgen ...

Der Film trägt autobiographische Züge: Viele der Beteiligten - darunter Regisseur Martin Ritt, Drehbuchautor Walter Bernstein und Zero Mostel - wurden selbst Opfer der antikommunistische Hexenjagd des republikanischen Senators Joseph McCarthy und blieben jahrelang ohne Arbeitsmöglichkeiten. Das verleiht der bitteren Satire ein hohes Maß an Authentizität. Eine gewisse Aktualität gewinnt der Film dadurch, dass es im heutigen Hollywoodkino kein ruhmreicheres Ziel zu geben scheint, als politisch korrekt (und damit möglichst US-patriotisch) zu sein.

Foto: Columbia

Darsteller

Danny Aiello beim Filmfestival in Toronto.
Danny Aiello
Lesermeinung
Einer der ganz Großen: Woody Allen.
Woody Allen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung