Jetzt nervt der Kerl schon wieder! Nicoletta
Braschi mit Ehemann Roberto Benigni
Jetzt nervt der Kerl schon wieder! Nicoletta
Braschi mit Ehemann Roberto Benigni

Der Tiger und der Schnee

KINOSTART: 30.03.2006 • Tragikomödie • Italien (2005)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Roberto Benigni
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
Italien

Der Lehrer und Schriftsteller Attilio de Giovanni liebt die schöne Vittoria. Doch mit seiner Überdrehtheit und seinen ständigen Avancen nervt er die Schöne eher, als dass er ihr Herz erweichen könnte. Als Attilio schließlich erfährt, dass seine Angebtete bei einem Bombenattentat in Bagdad so schwer verletzt wurde, dass sie immer noch im Koma liegt, setzt er alles daran, seiner Liebe nahe zu sein. Zu diesem Zweck schmuggelt er sich als Rot-Kreuz-Arzt in den Irak ein...

Die Parallelen zu Benignis bislang größtem Erfolg "Das Leben ist schön" sind hier überdeutlich: ein eher heiterer Beginn, der bald in einer tragischen wie herzzerreißenden Geschichte mündet. Dazu das stetige Gehampel von Dauertänzer Roberto Benigni und fertig ist die vermeintliche Ode an mehr Menschlichkeit. Doch dies ist derart nervige Kost, dass nur Fans des Mannes auf ihre Kosten kommen. Das Beste sind noch die Tom-Waits-Songs.

Foto: Concorde

Darsteller

Emilia Fox
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Spielt gerne den Kasper: Roberto Benigni
Roberto Benigni
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung