Vom Computer begehrt: Julie Christie  

Des Teufels Saat

KINOSTART: 07.04.1977 • Sciencefiction-Thriller • USA (1977) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Demon Seed
Produktionsdatum
1977
Produktionsland
USA
Laufzeit
94 Minuten
Computeringenieur Harris erbaute "Proteus", einen intelligenten Supercomputer, der immer mehr Macht und Wissen erlangt und schließlich ein eigenes Bewußtsein entwickelt. Er übernimmt die Kontrolle über Harris' computergesteuertes Haus und hält dessen Ehefrau Susan wie eine Gefangene, denn mit ihr hat er noch was vor: Er will sich mit ihr fortpflanzen und so eine Art Unsterblichkeit erlangen...

Donald Cammell gelang bei seinem einzigen Ausflug ins SF-Genre ein intelligent gemachter, effektvoller und wirklich beklemmender Film, der nicht nur Genre-Fans zu überzeugen vermag. Im Original lieh übrigens Robert Vaughn dem Computer "Proteus" seine Stimme. Autor, Schauspieler und Produzent Donald Cammell hat als Regisseur nur vier Filme realisiert: "Performance" (1970), "Des Teufels Saat" (1977), "Das Auge des Killers" (1987) und "Wild Side" (1995). Cammell, der 1934 in Schottland geboren wurde, hatte immer wieder Probleme mit seinen Produktionsfirmen. Viele seiner Projekte kamen erst gar nicht zum Dreh. Darunter befanden sich auch drei Werke, bei denen Marlon Brando mitarbeiten wollte. Nachdem Cammells letzter Film "Wild Side", ein erotischer Thriller, seitens der Produktionsfirma extrem geschnitten wurde, zog der Regisseur seinen Namen zurück und verfiel in eine tiefe Depression. Er tötete sich am 23. April 1996 in Hollywood Hills durch einen Kopfschuß.

Darsteller

Für ihre Rolle in "Liebesflüstern" erhielt Julie Christie eine Oscar-Nominierung
Julie Christie
Lesermeinung
Napoleon Solo war seine Paraderolle: Robert Vaughn.
Robert Vaughn
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung