Kein Trinkgeld, Madame? Horst Buchholz
als Felix Krull
Kein Trinkgeld, Madame? Horst Buchholz
als Felix Krull

Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

KINOSTART: 01.01.1970 • Literaturverfilmung • Deutschland (1957)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1957
Produktionsland
Deutschland

Felix Krull ist der Müßiggänger in Person. Besondere Aufmerksamseit widmet der Charmeur den Frauen - die ihn dafür lieben. Er ist eben doch der charmanteste Schwindler, den man sich vorstellen kann. Geschickt drückt er sich vor dem Dienst für Kaiser, geht nach Paris und entschließt sich für die Hotellaufbahn, ein idealer Ausgangspunkt um Kontakte zur High Society zu knüpfen. Schnell avanciert er vom Liftboy zum Kellner und bald auch zum Rivalen des Marquis Venosta. Mit dessen Pass und Scheck begibt sich Krull auf Weltreise und genießt es, wie der echte Marquis verehrt zu werden. Doch dann wird Felix als Marquis des Mordes verdächtigt...

Kurt Hoffmann nahm sich 1957 des Romans von Thomas Mann an, der die Karriere eines ehrgeizigen Taugenichts schildert. Für Horst Buchholz war die Rolle des Krull in dieser gelungenen Verfilmung Ausgangspunkt für seine internationale Filmkarriere. Geist, Witz, Scharm und Ironie stecken in allen Szenen, am Drehbuch arbeitete übrigens auch die älteste Mann-Tochter Erika mit.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Heidi Brühl
Lesermeinung
Heinz Reincke
Lesermeinung
Horst Buchholz
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung