Noch sieht er doch recht frisch aus: Eric Stoltz  
Noch sieht er doch recht frisch aus: Eric Stoltz  

Die Fliege II - Die Geburt einer neuen Generation

KINOSTART: 01.01.1970 • Horrorthriller • USA (1988)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Fly II
Produktionsdatum
1988
Produktionsland
USA
Martin Brundle trägt von Geburt an das schreckliche Erbe seines Vaters in sich. Er wächst unter ständiger Kontrolle in einem abgeschlossenen Labor des Großindustriellen Bartok auf, der nur an der Ausschlachtung eines fantastischen Experiments interessiert ist. Durch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten gelingt es Martin, das Rätsel der Teleportation, der Transformation von Materie, zu lösen. Er verliebt sich in die attraktive Beth und hofft, endlich ein normales Leben führen zu können. Doch als sich Martins Körper in ein grauenvolles Insekt zu verwandeln beginnt, erkennt er, welches Spiel man mit ihm treibt...

Chris Walas, der Spezialeffekte-Mann des Cronenberg-Die Fliege, gab mit diesem Werk sein Regie-Debüt. Ihm gelang ein optisch imposanter, subtiler Horrorfilm mit wenigen Ekel-Effekten und der typischen Monster-Masche. Mit dem Vorläufer kann er allerdings nicht mithalten. Die Drehbuchautoren Frank Darabont und Mick Garris wechselten inzwischen auch ins Regiefach. Darabont inszenierte Filme wie "Buried Alive" (1990) und "Die Verurteilten" (1994). Garris schuf Stephen-King-Verfilmungen wie "Sleepwalker" (1992) und "The Stand - Das letzte Gefecht" (1994).

Darsteller

Eric Stoltz
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung