Ich bin nicht Karin, ich bin Katherie! Greta Garbo
will Melvyn Douglas überlisten

Die Frau mit den zwei Gesichtern

KINOSTART: 01.01.1970 • Liebeskomödie • USA (1941) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Two-Faced Woman
Produktionsdatum
1941
Produktionsland
USA
Laufzeit
94 Minuten
Regie

Während seines Skiurlaubs verliebt sich Zeitungsverleger Larry Blake in die Natur liebende Skilehrerin Karin Borg. Die beiden heiraten auf der Stelle. Larry verspricht Karin, sein umtriebiges New Yorker Leben aufzugeben und zu ihr in die Berge zu ziehen. Doch schon nach kurzer Zeit fehlt ihm dort die gewohnte Hektik des Büroalltags, und er kehrt ohne seine Frau zurück an den Schreibtisch. Karin ist davon überzeugt, dass sie ihren Mann wieder für sich zurückgewinnen kann, und folgt ihm ein paar Wochen später heimlich nach New York ...

Die Liebeskomödie, George Cukors zweite Zusammenarbeit mit der göttlichen Greto Garbo, fand seinerzeit beim Publikum kein Anklang. Vielmehr wurde der Film wegen der frivolen, aber interessanten Doppelrolle der Garbo ignoriert, die sich daraufhin für immer aus dem Filmgeschäft zurückzog. Eigentlich ist Cukors Regiearbeit gar nicht so schlecht, wenngleich "Die Frau mit den zwei Gesichtern" bestimmt kein typischer Film der Diva ist.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Greta Garbo
Lesermeinung
Ruth Gordon
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung