In ein so schönes Gesicht könnte ich nie schlagen!
Lino Ventura und Isabelle Adjani

Die Ohrfeige

KINOSTART: 23.10.1974 • Tragikomödie • Frankreich, Italien (1974) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
La gifle
Produktionsdatum
1974
Produktionsland
Frankreich, Italien
Laufzeit
100 Minuten

Madeleine verlässt ihren Lebensgefährten Jean, der - in eine Schülerschlägerei verwickelt - eben seine Stellung als Geographieprofessor verloren hat. Da wird Jean auch noch wegen Verletzung eines Polizisten angezeigt. Um das Maß voll zu machen, verpatzt seine 18-jährige Tochter Isabelle die erste Klausur ihres Medizinstudiums. So um seine Fassung gebracht, rutscht Jean die Hand aus und landet in Isabelles Gesicht. Grund genug wiederum für diese, zu ihrer in England lebenden Mutter durchzubrennen ...

Wer jetzt denkt, hier ginge es um eine tragische Familiengeschichte, der sieht sich getäuscht. Denn das Ganze ist als spritzig-spaßige Komödie angelegt. Der Film bedeutete für Isabelle Adjani den endgültigen Durchbruch. Regisseur Claude Pinoteau arbeitete hier nach "Ich - Die Nummer Eins" erneut mit Lino Ventura zusammen, den er vier Jahre später auch in "Ein Mann in Wut" besetzte.

Jetzt bestellen: "Die Ohrfeige" auf DVD.

Darsteller

Annie Girardot
Lesermeinung
Isabelle Adjani gehört zu den größten Filmstars Frankreichs
Isabelle Adjani
Lesermeinung
Lino Ventura
Lesermeinung
Michel Aumont
Lesermeinung
Nathalie Baye sammelte zeitweise Césars wie andere Briefmarken
Nathalie Baye
Lesermeinung
Multitalent aus Frankreich: Richard Berry
Richard Berry
Lesermeinung

BELIEBTE STARS