Schicksalsschlag statt junges Glück: Daniel Brühl
und Bernadette Heerwagen

Die kommenden Tage

KINOSTART: 04.11.2010 • Drama • Deutschland (2010) • 130 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Die kommenden Tage
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Budget
8.900.000 USD
Laufzeit
130 Minuten
Regie

Im November 2020 wagt Laura Kuper mit ihrem Kind den Weg über die gesicherte Grenze mitten in den Alpen. Sie verlässt das eingezäunte Zentraleuropa und begibt sich in die gesetzlose Zone, in der Migranten aus der Dritten Welt ziellos umher irren. Hier besucht sie den zurückgezogen lebenden Hans, ihre große Liebe. Acht Jahre zuvor stand Laura nach ihrem Studium die Welt offen. Während sich ihre Schwester Cecilia mit dem ungestümen Konstantin auf ein Leben im terroristischen Untergrund einließ, verliebte sich Laura in den Junganwalt Hans, der allerdings seinen Job in der Firma von Lauras Vater gerade gekündigt hatte. Derweil musste Lauras Bruder Philip für Deutschland in den Krieg um die letzten Ölfelder Asiens ziehen ...

Regisseur Lars Kraume drehte nach eigenem Drehbuch einen Zukunftsthriller, der eindeutig zu viel sein will: Warnung vor einer beängstigenden Zukunft zwischen Wirtschaftkrise und Klimawandel, Familienporträt, Geschichtsaufarbeitung, Liebesfilm und Sozialdrama. Dabei kann er sich nur schwer entscheiden, plätschert über weite Strecken planlos wirkend dahin, um mit einem verstörenden Ende aufzuwarten. Vieles wirkt leider viel zu aufgesetzt und bleibt nebulös, was durch die großen Zeitsprünge nicht wirklich verbessert wird. Schade: aus der Geschichte hätte man durchaus mehr machen können.

Foto: Universal

Darsteller

August Diehl
Lesermeinung
Daniel Brühl beim Filmfestival in Cannes 2022.
Daniel Brühl
Lesermeinung
Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Dank "Die Päpstin" zu internationaler Bekanntheit: Johanna Wokalek.
Johanna Wokalek
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
Lesermeinung
Susanne Lothar
Lesermeinung
Teresa Harder
Lesermeinung

BELIEBTE STARS