Als Tresorknacker ein Profi: Vater Burlion (Johnny
Hallyday)
Als Tresorknacker ein Profi: Vater Burlion (Johnny
Hallyday)

Ehrbare Ganoven

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Frankreich (1985)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Conseil de Famille
Produktionsdatum
1985
Produktionsland
Frankreich

François Burlion tritt schon früh in die Fußstapfen seines Vaters, der es als professioneller Safeknacker zu einigem Wohlstand gebracht hat. Der ist sehr stolz auf seinen talentierten Sprössling und verspricht sich viel von ihm, aber dann verliebt sich der junge Mann plötzlich, und das hat ungeahnte Konsequenzen ...

Constantin Costa-Gravas, der hier das Leben in einer Villa an der Côte d'Azur intensiv als Glückstraum ausmalt, zeigt eine ganze Familie, die fast allnächtlich bis an den Rand ihrer Nervenkraft den Stress komplizierter Einbrüche auf sich nimmt, nur um sich dieses Traumleben leisten zu können. Bis dann ausgerechnet der junge Meisterdieb gegen diese extreme Form von Leistungsdruck und "Konsumterror" rebelliert und sich als entschlossener "Aussteiger" entpuppt: Er will raus aus dem kriminellen Luxus und rein ins geruhsamere Kleinbürger-Dasein.

Foto: Gaumont

Darsteller

Distanziert-selbstbewusst und oft ein wenig vulgär: Fanny Ardant
Fanny Ardant
Lesermeinung
Guy Marchand
Lesermeinung
Superstar aus Frankreich: Johnny Hallyday
Johnny Hallyday
Lesermeinung

BELIEBTE STARS