Tougher Ermittler: Paul Newman als Lew Harper

Ein Fall für Harper

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1966) • 121 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Harper
Produktionsdatum
1966
Produktionsland
USA
Budget
3.500.000 USD
Einspielergebnis
12.000.000 USD
Laufzeit
121 Minuten

Lew Harper, ein bekannter Privatdetektiv, wird von der gut betuchten Elaine Sampson mit dem Auftrag betraut, ihren vermissten Ehemann zu finden. Bald schon geht eine Lösegeldforderung ein. Obwohl diese erfüllt wird, kann der Entführte nicht gerettet werden, denn Harper findet schließlich dessen Leiche. Doch damit sind die Ermittlungen für ihn noch lange nicht abgeschlossen ...

Jack Smight drehte den spannenden Kriminalfilm nach dem Drehbuch des zweifachen Oscar-Preisträgers William Goldman ("Zwei Banditen", "Die Unbestechlichen"). Als Privatdetektiv Lew Harper, den Goldman der Hauptfigur Lew Archer eines Romans von Ross McDonald nachempfunden hatte, glänzt der zweifache Oscar-Preisträger Paul Newman, der mit Smight im Jahr darauf auch den Kriegsfilm "Der Etappenheld" realisierte. Neun Jahre später drehte Stuart Rosenberg mit "Unter Wasser stirbt man nicht" einen weiteren "Harper"-Fall mit Paul Newman.

Foto: Warner

Darsteller

Janet Leigh
Lesermeinung
Gab 1944 ihr Filmdebüt: Lauren Bacall.
Lauren Bacall
Lesermeinung
Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Lesermeinung
Robert Wagner
Lesermeinung
Shelley Winters
Lesermeinung

BELIEBTE STARS