Schwanger in Pakistan: Angelina Jolie

Ein mutiger Weg

KINOSTART: 13.09.2007 • Drama • USA (2007) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
A Mighty Heart
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
USA
Budget
16.000.000 USD
Einspielergebnis
18.928.871 USD
Laufzeit
100 Minuten

Journalistin Mariane Pearl ist geschockt, nachdem sie erfährt, dass ihr Mann Daniel, ebenfalls ein Journalist, von Al-Qaida-Mitgliedern in Pakistan entführt wurde. Fortan setzt sie alles daran, Daniel zu finden und aus der Hand der Entführer zu befreien. Doch sie muss ständig Rückschläge hinnehmen...

Mit Wackelkamera und um Authentizität bemüht schildert Michael Winterbottom nach "In This World" und "Road to Guantanamo" zum dritten Mal Geschehnisse aus Pakistan. Dabei beruft er sich auf die gleichnamigen Memoiren von Mariane Pearl, die ihren verzweifelten Kampf und den Verlust des Mannes schriftlich verarbeitet hatte. Doch die Geschichte – wenn auch nach realen Geschehnissen – lässt den Zuschauer relativ kalt. Warum setzt sich ein Journalist (zudem auch noch ein jüdischer) derlei Gefahren aus und verschont zudem nicht seine schwangere Frau. Ein dermaßen unverantwortliches bzw. naives Verhalten ist kaum zu entschuldigen. Dass man sich das nun auch noch in Spielfilmform antun muss?

Foto: Universal

Darsteller

Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung