Gemeinsame Stunden am Meer: Bruno van Leeuwen
(Peter Haber) und seine Frau Simone (Maja Maranow)

Eine Frau verschwindet

KINOSTART: 02.07.2012 • Thriller • Deutschland (2012) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Eine Frau verschwindet
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Als ein Junge bestialisch ermordet im Amsterdamer Vondelpark aufgefunden wird, gerät selbst der hartgesottene Kommissar Bruno van Leeuwen an seine Grenzen, denn dem Jungen wurde das Gehirn entfernt. Van Leeuwen ist ratlos – auch im Privatleben: Seine Frau leidet an Alzheimer.…

Nach Motiven des Romans "Und vergib uns unsere Schuld" von Claus Cornelius Fischer inszenierte Regisseur Matti Geschonneck ("Das Ende einer Nacht") einen atmosphärisch dichten und prominent besetzten Krimi mit starken Bildern von Kameramann Theo Bierkens ("Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende", "Zwei übern Berg").

Neben dem Kriminalfall beschäftigt sich Geschonneck aber auch gekonnt mit dem Krankheitsbild "Alzheimer" und wie dieses das Leben der betroffenen Person verändert. In die Rolle des Amsterdamer Kommissars schlüpfte der schwedische Charakterdarsteller Peter Haber, der deutschen Zuschauern besonders durch seine Rolle als "Kommissar Beck" bekannt sein dürfte, Maja Maranow glänzt als dessen an Alzheimer erkrankte Ehefrau.

Darsteller

Jasmin Gerat 2018 bei einer Talkshow.
Jasmin Gerat
Lesermeinung
Schauspielerin Maja Maranow am Rande der ZDF- Dreharbeiten zu "Ein starkes Team" in Groß Glienicke bei Potsdam.
Maja Maranow
Lesermeinung
Beck (Peter Haber) muss den Mord an seiner Chefin aufklären.
Peter Haber
Lesermeinung
Tobias Moretti beim Hamburger Filmfest 2021.
Tobias Moretti
Lesermeinung

BELIEBTE STARS