Ihre Ehe mit Raymond Brock (Charles Dance) macht
Suzan (Meryl Streep) nicht glücklich

Eine demanzipierte Frau

KINOSTART: 20.09.1985 • Drama • USA (1985) • 121 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Plenty
Produktionsdatum
1985
Produktionsland
USA
Budget
10.000.000 USD
Einspielergebnis
6.148.000 USD
Laufzeit
121 Minuten

Suzan hat während des Zweiten Weltkriegs eine abenteuerlich-romantische Zeit in der französischen Résistance verbracht: Unter anderem hatte sie dort eine Affäre mit einem britischen Geheimdienstoffizier. Nach dieser Erfahrung wird sie mit ihrem monotonen Dasein im Nachkriegsengland nicht fertig. Um ihr Leben aufregender zu gestalten, lässt sie sich erst auf Ausschweifungen mit einer Gruppe Draufgänger ein, versucht dann, mit einem von ihnen ein Kind zu bekommen und gibt schließlich dem Werben eines Diplomaten nach, der sie schon lange verehrt. Doch auch er kann Suzan nicht geben, was sie will. So versinkt die ehemalige Freiheitskämpferin immer tiefer in der Depression ...

Für die Hauptrolle seines Dramas fand Regisseur Fred Schepisi ("Das Russland-Haus") in Meryl Streep die Idealbesetzung. Der Hollywood-Star glänzt hier in der Rolle der schönen Suzan, der das eigene Dasein letztlich sinnlos erscheint. Schipisi inszenierte nach einem Drehbuch von David Hare, der sein eigenes Bühnenstück "In Hülle und Fülle" für die Leinwand adaptierte. Die Welt des Films ist dem Dramatiker nicht fremd. Er führte selbst bei mehreren Filmen Regie und gewann für "Wetherby" 1985 den Goldenen Bären auf der Berlinale.

Foto: ZDF/Frank Connor

Darsteller

Schauspieler Charles Dance.
Charles Dance
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
John Gielgud
Lesermeinung
Meryl Streep ist die Königin der Oscar-Nominierungen.
Meryl Streep
Lesermeinung
Sam Neill ist in jeder Sorte Film zu Hause
Sam Neill
Lesermeinung

BELIEBTE STARS