Wo ist denn meine Braut?  Boris Karloff in seiner 
Paraderolle als Monster  

Frankensteins Braut

KINOSTART: 01.01.1970 • Horrorfilm • USA (1935) • 75 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Bride of Frankenstein
Produktionsdatum
1935
Produktionsland
USA
Budget
393.750 USD
Einspielergebnis
2.000.000 USD
Laufzeit
75 Minuten
Regie

Zwar scheint Frankenstein nach seinen schrecklichen Erlebnissen von seinen Experimenten geheilt zu sein und diese aufgeben zu wollen, aber das totgeglaubte Monster treibt weiterhin sein Unwesen in der Gegend. Frankenstein erhält Besuch von Dr. Pretorius. Dieser will unbedingt die Arbeit seines Kollegen fortsetzen und für das Monster eine Frau erschaffen. Frankenstein gibt dem Druck schließlich nach, und es entsteht eine Frau, die sich jedoch vor dem Monster fürchtet ...

1931 drehte James Whale den Horrorfilm-Klassiker "Frankenstein". Schon seinerzeit glänzte Boris Karloff in der Rolle - der damals noch nicht sprechenden - Kreatur aus dem Hause Frankenstein. Auch diese Fortsetzung - ein Meisterstück des schwarzen Humors - wurde von Whale inszeniert, beide Filme produzierte Carl J. Laemmle jr., der damit die goldenen Jahre des Horrorfilms für Universal einläutete. Wunderbar auch die Maske von Jack Pierce, der Boris Karloff schon im Original sein unverwechselbares Äußeres gab. In der Rolle der Braut überzeugt Elsa Lancaster.

Foto: Universal

Darsteller

Boris Karloff
Lesermeinung
Elsa Lanchester
Lesermeinung
John Carradine
Lesermeinung
Walter Brennan
Lesermeinung

BELIEBTE STARS