Glücklich sieht anders aus: Vinzenz Kiefer und
Alba Rohrwacher

Glück

KINOSTART: 23.02.2012 • Drama • Deutschland (2011) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Glück auf Brasilianisch
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Strafverteidiger Noah Leyden versteht sich als Spezialist in Sachen Glück. So erzählt er eine unglaubliche Geschichte, die ihm in seinem Beruf unterkam: Irina durchlebt ein kaum auszuhaltendes Schicksal, als in ihrem Land ein Krieg ausbricht, Soldaten ihre Familie töten und sie selbst vergewaltigt und gnadenlos gedemütigt zurücklassen. Irina sucht ihr Heil in der Flucht. In Berlin verdingt sie sich zunächst als Prostituierte und findet in dem obdachlosen Punker Kalle eine neue Liebe. Dann bricht in ihrer gemeinsamen Wohnung ein Freier tot zusammen und Irina flieht in völliger Panik erneut ...

Dies ist ein Film, der nicht nur ein Klischee ans nächste reiht, sondern das Ganze auch noch reichlich langweilig erzählt. Das kommt dabei heraus, wenn sich so genannte Bildungsbürger mit der Unterschicht befassen: Klischee beladene Langeweile, die filmisch noch dazu eher unterdurchschnittliches TV-Niveau bedient. Da hilft auch das ambitionierte Spiel der Italienerin Alba Rohrwacher ("Die Einsamkeit der Primzahlen", "I Am Love", "Stilles Chaos") in der Rolle der Irena nicht viel.

Foto: Constantin

Darsteller

Andrea Sawatzki ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch erfolgreiche Autorin.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Carolina Vera
Lesermeinung
Markus Knüfken
Lesermeinung
Matthias Brandt
Lesermeinung
Schon vor "Mord mit Aussicht" war Petra Kleinert deutschlandweit bekannt und beliebt.
Petra Kleinert
Lesermeinung
Ohne Maske, aber mit viel Gold: Sven Martinek als "Clown".
Sven Martinek
Lesermeinung
Vinzenz Kiefer
Lesermeinung

BELIEBTE STARS