Warum langweilst du dich denn ständig! Michel 
Piccoli als Opa

Ich geh' nach Hause

KINOSTART: 20.12.2001 • Tragikomödie • Portugal, Frankreich (2001) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Je rentre à la maison
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
Portugal, Frankreich
Laufzeit
90 Minuten
Gilbert ist ein gefeierter Theaterschauspieler. Doch nach der Aufführung von Eugéne Ionescos "Der König stirbt" erhält der Star eine tragische Nachricht: Durch einen Autounfall kam seine gesamte Familie um. So muss er sich fortan - nur unterstützt von seiner Haushälterin - um seinen kleinen Enkel kümmern. Hinzu kommt, dass ihn ein Freund unbedingt zu einem englischsprachigen Filmprojekt überreden will. Doch Gilbert kommt mit der Sprache überhaupt nicht zurecht...

Dies ist ein überaus cineastischer Streifen, denn es geht auf subtile Weise um Tod, Theater und Film. Doch der spöttische Hohn, der hier nach allen Seiten verteilt wird, ist teilweise nur von Eingeweihten zu verstehen. Der portugiesische Altrecke des Kinos Manoel de Oliveira verstand es, den französischen Altstar Michel Piccoli traurig, aber dennoch witzig in Szene zu setzen.

Darsteller

Vielseitiger Mime: John Malkovich.
John Malkovich
Lesermeinung
Langjähriger Superstar aus Frankreich: Michel Piccoli.
Michel Piccoli
Lesermeinung
Sylvie Testud
Lesermeinung

BELIEBTE STARS