Samantha (Olivia Thirlby) mit ihrem Vater Benjamin
(David Duchovny)
Samantha (Olivia Thirlby) mit ihrem Vater Benjamin
(David Duchovny)

In deiner Haut

KINOSTART: 01.01.1970 • Psychothriller • Frankreich, Kanada (2005)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Si j'étais toi
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
Frankreich, Kanada

Bei einem Autounfall verliert Benjamin Marris seine Frau Hannah. Tochter Samantha überlebt, doch sie ist nun überzeugt, Benjamins Gattin zu sein. Beide beschließen, dass Hannah das Leben von Samantha fortführen soll. Doch das ist schwieriger als gedacht: Hannah, im Körper von Sam, muss nun wieder in die Schule gehen und gewinnt dabei ungewollte Einblicke in das wilde Leben ihrer Tochter. Doch auch Ben hat mit der neuen Situation große Probleme ...

Das Motiv des Körpertauschs wurde in der Vergangenheit in der Regel in Komödien wie "Body Switch - Verhexte Küsse", "Switch - Die Frau im Manne" oder "Zwei vom Blitz getroffen" genutzt. Einen anderen Ansatz wählte der Schweizer Regisseur und Schauspieler Vincent Perez, der das genannte Motiv in diesem gut besetzten Psychothriller verarbeitete. Perez inszenierte hier nach dem Roman von Keigo Higashino, den Regisseur Yôjirô Takita bereits 1999 in seinem Fantasydrama "Himitsu" verarbeitet hatte. Allerdings kommt "In deiner Haut" allzu oft sehr rührselig daher und "Akte X"-Star David Duchovny ist als Vater eher unbeholfen und langweilig. Gut spielt dagegen Olivia Thirlby den Mix aus Mutter und Tochter. Deutschen Zuschauern dürfte die gelernte New Yorker Theaterschauspielerin aus Filmen wie "Juno" und "Bis später, Max! - Die Liebe kommt, die Liebe geht" bekannt sein.

Foto: VOX/SquareOne

Darsteller

"Akte X" machte ihn berühmt: Schauspieler David Duchovny.
David Duchovny
Lesermeinung
Lili Taylor
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung