Colin Farrell als durchtriebener Ganove Lehiff

Intermission - Chaos in Dublin

KINOSTART: 29.08.2003 • Schwarze Komödie • Irland, Großbritannien (2003) • 103 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Intermission
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
Irland, Großbritannien
Budget
5.000.000 USD
Einspielergebnis
4.856.298 USD
Laufzeit
103 Minuten

John ist eigentlich ein friedlicher Typ, der in Dublin ein normales Leben mit seiner Freundin Deirdre führt und einen Job im Supermarkt hat. Als Deirdre ihn allerdings verlässt, weil er ihr zu langweilig ist, und mit dem Manager einer Bankfiliale zusammen zieht, muss er etwas unternehmen. Sein Kumpel, der Kleinganove Lehiff, weiß auch schon etwas: Er plant einen neuen Banküberfall. John ist bereit, ihm zu helfen, als er erfährt, dass es sich um die Bankfiliale handelt, die Deirdres neuer Lover Sam leitet...

John Crowleys Filmdebüt "Intermission – Chaos in Dublin" besticht durch eine temporeiche, schwarzhumorige Inszenierung, eine hervorragende Kameraarbeit und überzeugende Charakterdarsteller, wie zum Beispiel den irischen Hollywoodstar Colin Farrell ("Alexander") in der Rolle des Kleingangsters Lehiff. Anders als Quentin Tarantino, mit dem er bereits verglichen wurde, kann John Crowley auf jahrelange Inszenierungserfahrung am Theater zurückblicken. Der Film wurde 2004 mit dem irischen Filmpreis IFTA in vier Kategorien ausgezeichnet.

Foto: ZDF/Ascot Elite

Darsteller

Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Typisch irisch? Colm Meaney.
Colm Meaney
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung