Nein, nicht Woody Allens Show "Was bin ich für ein Perverser"... Patrick Stewart und Steven Weber (r.) im TV

Jeffrey

KINOSTART: 18.08.1995 • Tragikomödie • USA (1995) • 92 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Jeffrey
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
USA
Einspielergebnis
3.487.767 USD
Laufzeit
92 Minuten
Der schwule Schauspieler Jeffrey ist mal wieder arbeitslos und jobbt als Kellner. Nach einigen Beziehungskatastrophen hat er sich geschworen: nie wieder Sex! Natürlich trifft er prompt einen gewissen Steve, einen echten Traummann, und verliebt sich. Doch Steve ist HIV-positiv. Erst durch den Rat eines verstorbenen Freundes, der aus dem Jenseits zu ihm spricht, bemerkt Jeffrey, dass es keinen Sinn hat, sich blindlings an das Leben zu klammern, wenn man sich dabei allen Freuden verweigert.

Christopher Ashley gelang mit dieser Komödie über ein todernstes Thema ein Film ohne falsche Weinerlichkeit. Der Stoff basiert auf einem erfolgreichen Broadway-Theaterstück, was der manchmal statischen Inszenierung auch anzumerken ist. Doch das ist kein Mangel angesichts der hohen Gag-Dichte. "Raumschiff-Enterprise"-Kommandant Jean-Luc Picard alias Patrick Stewart ist hier einmal in einer ganz anderen Rolle als sonst zu sehen.

Darsteller

Nicht nur am Broadway erfolgreich: Nathan Lane.
Nathan Lane
Lesermeinung
Ein vielfach ausgezeichneter Schauspieler: Patrick Stewart
Patrick Stewart
Lesermeinung
Sein Gesicht kennt man: Victor Garber.
Victor Garber
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung