Komm endlich raus, Johnny! Morgan Freeman mit Knarre
Komm endlich raus, Johnny! Morgan Freeman mit Knarre

Johnny Handsome

KINOSTART: 01.01.1970 • Gangsterfilm • USA (1988)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Johnny Handsome
Produktionsdatum
1988
Produktionsland
USA
Regie

Johnny Sledley, genannt "der Schöne" ist alles andere als schön: Seit seiner Geburt ist sein Gesicht entstellt. Er spricht nur mühsam und hat es nicht weiter als zum kleinen Gauner gebracht. Als sein Freund Mikey ihn darum bittet, sich an einem Überfall zu beteiligen, ist Johnny zwar skeptisch, willigt aber ein. Der Überfall auf eine Münzhandlung läuft jedoch nicht nach Plan. Der Geschäftsinhaber wird erschossen, und das Gangsterpärchen Rafe und Sunny tötet auch Mikey, um die Beute nicht teilen zu müssen. Johnny zahlt allein die Rechnung: Er wird zu fünf Jahren verschärfter Zwangsarbeit verurteilt. Obwohl ihm eine mildere Strafe in Aussicht gestellt wird, verrät er seine Komplizen nicht. Er will den Tod seines Freundes persönlich rächen ...

Ein unmotiviert agierender Mickey Rourke spielt hier den entstellten Ganoven Johnny. Walter Hill drehte diese düstere und zähe Rächer-Geschichte mit rasanten Action-Szenen und Top-Besetzung. Doch außer viel Genuschel kam nicht viel dabei heraus.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Macht immer eine gute Figur: Ellen Barkin
Ellen Barkin
Lesermeinung
Schauspieler und Oscar-Preisträger Forest Whitaker.
Forest Whitaker
Lesermeinung
Lance Henriksen
Lesermeinung
Mickey Rourke, der James Dean für Anspruchslose.
Mickey Rourke
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Morgan Porterfield Freeman Jr. wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tenessee, geboren.
Morgan Freeman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS