Die drei vom Dauerdienst: Manfred Zapatka, Barnaby
Metschurat, Jördis Triebel (v.l.)
Die drei vom Dauerdienst: Manfred Zapatka, Barnaby
Metschurat, Jördis Triebel (v.l.)

KDD - Kriminaldauerdienst: Auf schmalem Grat

KINOSTART: 01.01.1970 • Pilotfilm zur 10-teiligen Krimi-Serie • Deutschland (2006)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Deutschland

Hinter dem Namen KDD verbirgt sich das Team von Kriminalbeamten des Kriminaldauerdienstes V in Berlin-Kreuzberg. Obwohl unerwünscht, geht Jan Haroska in Begleitung seines Kollegen Leo Falckenstein zur Beerdigung seines Schwiegersohnes, der sich das Leben nahm. Ein tiefer Graben klafft zwischen Vater und Tochter Marlies, die Jan erzählt, dass ihr Mann hohe Schulden hinterlassen hat. Jan würde ihr gerne helfen, aber er selbst hat keine Mittel. Beim anschließenden Einsatz in einem türkischen Geschäft, in dem der junge Max Siebert Meral, die Tochter des Inhabers, beraubt haben soll, erkennt Schutzpolizistin Maria Hernandez in Jan erfreut ihren alten "Bärenführer" wieder. In Jan keimt ein merkwürdiger Verdacht, und er lässt alle, einschließlich Merals Vater, zur Vernehmung auf die Wache bringen. Schon bald stellt sich heraus, dass hinter dem vermeintlichen Raub eine viel schlimmere Tat liegt...

Regisseur Matthias Glasner ("Komm zurück, sexy Sadie", "Das Staatsgeheimnis") – er sorgte 2006 mit dem Vergewaltiger-Drama "Der freie Wille" für zwiespältige Kritiken – taucht in diesem Pilotfilm zur 10-teiligen Serie unvermittelt in den ernüchternden Polizeialltag, zeigt sowohl berufliche als auch private Ängste und Nöte der Protagonisten. Dabei baut er auf ein starkes Drehbuch wie auf die guten Darsteller.

Foto: ZDF

Darsteller

Anna Fischer
Lesermeinung
Unscheinbar, aber gut: Christian Redl, hier in seiner Paraderolle als Kommissar Krüger in "Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende"
Christian Redl
Lesermeinung
Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Jördis Triebel eroberte mit ihrer Hauptrolle in dem Drama "Emmas Glück" die Herzen der Zuschauer.
Jördis Triebel
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
Lesermeinung
Manfred Zapatka
Lesermeinung
Melika Foroutan
Lesermeinung
Saskia Vester
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS